Wie man Tomaten in der Wüste züchtet

Sundrop Farms, hat das Unmögliche möglich gemacht, indem er Tomaten in dem heißen und unnachgiebigen Klima in der Nähe von Port Augusta, Südaustralien, anbaute. Der Schlüssel zum Erfolg; Salzwasser, das durch Solarenergie entsalzt wird.

DATUM 2023-11-28 AUTOR CHAD HENDERSON FOTO SIMON CASSON & SUNDROP FARMS

 

Um Tomaten anzubauen, braucht man viel Sonnenschein, aber auch zuverlässige Niederschläge, so dass die Idee, Tomaten in dem trostlosen, trockenen und kargen Land 16 Kilometer südöstlich von Port Augusta, Südaustralien, anzubauen, wahnhaft erscheint. Sundrop Farms, ein Entwickler, Eigentümer und Betreiber von High-Tech-Gewächshäusern, hat dieses Gefühl als falsch empfunden.

Im Jahr 2016 schloss Sundrop Farms die Arbeiten an einem riesigen Gewächshauskomplex mit einer technologischen Lösung und kommerziellem Umfang ab, die noch nie zuvor durchgeführt wurde. Ein hochmodernes integriertes Solarsystem, das von Aalborg CSP bereitgestellt wird, erwärmt die Gewächshäuser, produziert Strom und erzeugt Energie für den Betrieb einer Entsalzungsanlage von Alfa Laval, die Süßwasser zur Bewässerung der Pflanzen produziert.

Eine Lösung zum Vervielfältigen

Die Farm erhält 300 Tage Sonnenschein pro Jahr, und das Salzwasser wird aus dem nahegelegenen Spencer Golf gewonnen. Das im Oktober 2016 abgeschlossene Expansionsprojekt von Sundrop Farms kombiniert in einzigartiger Weise Technologien von einigen der führenden Lieferanten in ihren jeweiligen Bereichen. Und es könnte eine Lösung für mehrere drängende globale Probleme sein.

Die integrierte Solaranlage der Sundrop Farms basiert auf der CSP-Turmtechnologie (concentrated solar power). Svante Bundgaard, CEO von Aalborg CSP, erklärt: "Die Strahlungsenergie der Sonne trifft auf eine Reihe von Spiegeln. Diese Spiegel reflektieren dann die Strahlungsenergie zu einem Empfänger im Turm. Der Empfänger ist im Grunde genommen ein fortschrittliches Kesselsystem, das die Strahlungsenergie absorbiert und in Wärmeenergie umwandelt. Die thermische Energie wird genutzt, um die Dampfturbine anzutreiben, die Gewächshäuser zu beheizen und die Entsalzungsanlage zu betreiben."

Die Entsalzungsanlage von Alfa Laval ist die größte solarbetriebene Anlage ihrer Art, die je gebaut wurde. Die Anlage arbeitet mit Dampf aus Sonnenenergie, um Meerwasser zu reinem Wasserdampf zu verdunsten.


"Dieses Projekt hat ein unglaubliches Potenzial, eines der größten Probleme zu lösen, mit denen wir konfrontiert sind: die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln bei gleichzeitiger Verringerung der Ackerfläche", sagt Bundgaard. "Sundrop Farms hat einen profitablen Business Case entwickelt, mit dem man in ähnlichen Klimazonen auf der ganzen Welt nachhaltig Lebensmittel produzieren kann."

Die erweiterten Sundrop Farms werden sich auf die Produktion von Trusstomaten konzentrieren und sollen 15.000 Tonnen pro Jahr wachsen. Die australische Supermarktkette Coles hat einen Zehnjahresvertrag mit Sundrop Farms über den Kauf der Tomaten.

TECHNICAL SOLUTION - How the CSP (concentrated solar power) system works

  • Radiant energy from the sun hits a field of mirrors with a combined surface area of more than 50,000 sq metres, together capable of producing 267,000 MWh on a perfect solar day.
  • A 116-metre-high tower reflects the radiant energy to a receiver (an advanced boiler system) which converts the solar energy into thermal energy.
  • Of the 44 gigawatt hours of energy produced each year, 40 percent is used to produce freshwater in Alfa Laval’s desalination unit, 50 percent is used for heating, and ten percent for electricity.
  • During the winter period, a diesel backup boiler sustains production. It accounts for about five percent of total annual energy production.

Lesen Sie das Here Magazin Nr. 36

Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) haben die Vision festgelegt, auf die die Menschheit hinarbeiten muss, und jetzt liegt es an Unternehmen wie dem unseren, uns dorthin zu bringen. Lesen Sie, wie wir und unsere Kunden einen Unterschied machen.

Here No 36 clickable version

Here No 36 download version

Wir machen einen Unterschied. Wollen Sie sich anschließen?


Es ist wahr. Wir machen tatsächlich einen Unterschied. Unsere Innovationen tragen zu allem bei, von der Reduzierung der CO2-Emissionen in Russland bis hin dazu, dass Tomaten in der australischen Wüste wachsen können, über die verstärkte Nutzung von Solarenergie und das sichere Hochpumpen von Öl aus versunkenen Schiffen.

 

Wenn Sie sich Alfa Laval anschließen, arbeiten Sie für ein klares und hohes Ziel - die Verbesserung der Alltagsbedingungen der Menschen.

Alfa Laval Karriere

Hier können Sie uns folgen  Follow Alfa Laval on Facebook  Follow Alfa Laval on LinkedIn

Alfa Laval leistet seinen Beitrag zu den Global Goals

Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals) für 2030 verabschiedet, zu deren Erreichung sich die Staats- und Regierungschefs verpflichtet haben. Nun liegt es an Unternehmen wie unserem, den Weg dorthin zu beschreiten.

Erfahren Sie, wie das Kerngeschäft von Alfa Laval zu den Global Goals beiträgt

With the growing population we need more produce. But on the other hand we have limited resources… Our solution could have a really big impact.”

REINER WOLTERBEEK, CTO at Sundrop Farms

Profile photo Reinier Wolterbeek 640x360

PRODUCT - Alfa Laval MEP

Five benefits with Alfa Laval MEP
(Multi-effect desalination):

  • Titanium plate type evaporators for long lifetime without corrosion
  • 100% performance recovery after cleaning
  • Lowest total water production costs
  • Highest availability
  • Simple and full automatic operation and easy maintenance

Desalination solution and fresh water generation

"We hope this project will be an example to others, where high-quality freshwater can be produced at a low cost, using only solar energy.”

STEEN ROSENBOM, Business Manager at Alfa Laval

tomatoes 320x180