Heizen und Kühlen der höchsten Gebäude

2018 ENTSTAND IN ST. PETERSBURG, Russland, das höchste Gebäude Europas: das Lakhta Center. Es ist nur eines der Gebäude auf der ganzen Welt, in denen die Alfa-Laval-Technologie für das Raumklima eingesetzt wird.

DATUM 2023-11-28

Der neue multifunktionale Komplex ist 462 Meter hoch, dominiert die Skyline der Stadt und wird das Zentrum eines neuen Geschäftsviertels werden. Die Ambitionen des Projekts gehen jedoch weit über das Brechen von Höhenrekorden hinaus. Auch bei den Umweltauswirkungen des Gebäudes wurden sowohl durch die Konstruktion als auch durch den laufenden Betrieb ehrgeizige Ziele gesetzt.

Eines der charakteristischsten Merkmale des Lakhta Centers ist die doppelte Fassadenhaut, die für Wärmedämmung und natürliche Belüftung sorgt. Laut Schätzungen wird dies den Bedarf an Heizung und Klimaregulierung um 50 Prozent reduzieren. Außerdem wurden herkömmliche Heizgeräte durch Infrarotstrahler ersetzt, die die von anderen Geräten abgegebene Wärme wiederverwenden können. Sensoren passen automatisch Temperatur und Beleuchtung an die Anzahl der Personen in jedem Raum an.

Zu den weiteren energiesparenden Komponenten der Konstruktion des Lakhta Centers gehören 61 gedichtete Plattenwärmetauscher von Alfa Laval, die zum Heizen und Lüften, für Warmwasser und für die
Klimaanlage verwendet werden. Aufgrund ihrer hohen Wärmeübertragungseffizienz minimieren die Wärmetauscher den Wärmeverlust. Sie reduzieren außerdem den Wasserverbrauch für die Energieübertragung und dadurch auch den Energieverbrauch für Wasserpumpen.

Das Lakhta Center ist nur das jüngste Beispiel einer ganzen Reihe von außerordentlich hohen Wolkenkratzern, in denen Geräte von Alfa Laval zur Klimaregulierung eingesetzt werden. Zu diesen zählen der Burj Khalifa in Dubai, der Shanghai Tower (das größte beziehungsweise zweitgrößte Gebäude der Welt) und der Bank of America Tower in New York.

Die höchsten Gebäude der Welt

10 | Taipei 101
Standort: Taipei, Taiwan
Höhe: 508 Meter

Wir machen einen Unterschied. Wollen Sie sich anschließen?

Es ist wahr. Wir machen tatsächlich einen Unterschied. Unsere Innovationen tragen zu allem bei, von der Reduzierung der CO2-Emissionen in Russland bis hin dazu, dass Tomaten in der australischen Wüste wachsen können, über die verstärkte Nutzung von Solarenergie und das sichere Hochpumpen von Öl aus versunkenen Schiffen.

Wenn Sie sich Alfa Laval anschließen, arbeiten Sie für ein klares und hohes Ziel - die Verbesserung der Alltagsbedingungen der Menschen.

Alfa Laval Karriere

Hier können Sie uns folgen  Follow Alfa Laval on Facebook  Follow Alfa Laval on LinkedIn

Alfa Laval leistet seinen Beitrag zu den Global Goals

Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals) für 2030 verabschiedet, zu deren Erreichung sich die Staats- und Regierungschefs verpflichtet haben. Nun liegt es an Unternehmen wie unserem, den Weg dorthin zu beschreiten.

Erfahren Sie, wie das Kerngeschäft von Alfa Laval zu den Global Goals beiträgt

Wussten Sie schon... dass

der gewundene Turm des Lakhta-Zentrums ist von einer schwedischen Festung inspiriert, die den ursprünglichen Standort im frühen 14.

lakhta centre 640x360

FAKTEN - Lakhta Center

Standort: St. Petersburg, Russland
Höhe: 462 Meter
Stockwerke: 87
Info: Höchster Wolkenkratzer in Europa, 20. unter den höchsten Wolkenkratzern der Welt.

Der gewundene Turm des Lakhta Centers wurde von einer schwedischen Festung inspiriert, die im frühen 14. Jahrhundert an dieser Stelle gestanden hat.

Lesen Sie das Here Magazin Nr. 36

Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) haben die Vision festgelegt, auf die die Menschheit hinarbeiten muss, und jetzt liegt es an Unternehmen wie dem unseren, uns dorthin zu bringen. Lesen Sie, wie wir und unsere Kunden einen Unterschied machen.

Here No 36 clickable version

Here No 36 download version