Magnetrührwerk aus dem Pharmabereich sorgt jetzt auch für erstklassigen Käse

Der LeviMag von Alfa Laval ist wegen höchster Hygieneansprüche ideal für die Pharmaindustrie. Doch was dort gut ist, kann ja für die Käseherstellung nur besser sein, dachte sich Christian Karnthaler von Alfa Laval Mid Europe und löste zusammen mit Partnern das Problem eines Schweizer Kunden.

DATUM 2023-11-28

Die erste Idee für die Anforderungen einer neu gebauten Käserei im schweizerischen Diemtigtal war noch relativ einfach: nämlich das Magnetrührwerk LeviMag von Alfa Laval bei der Herstellung von Großlochkäse einzusetzen. Schwieriger war die Größe des Rührwerks. Aber der Reihe nach:

 

Aufgabe war, die Tanks für die Käsekultur-Bereitung zu liefern – und das bei hohen hygienischen Anforderungen. Nun hat Alfa Laval seit einiger Zeit Magnetrührwerke im Produktportfolio, die fast ausschließlich in der pharmazeutischen Industrie zum Einsatz kommen und dort fürs Mischen und Homogenhalten von vorwiegend wässrigen Lösungen verwendet werden. Käsekulturen reifen in Tanks für eine bestimmte Zeit, bevor Sie der Milch zugesetzt werden. Dabei ist die Reinheit der Kulturen maßgeblich verantwortlich für eine konstant hohe Qualität des Käses. Magnetrührwerke sind so konstruiert, dass sie ohne Gleitringdichtung auskommen und es daher keine Öffnung im Tank gibt, durch die im Schadensfall Keime in die Flüssigkeit gelangen könnten. Perfekt für die Herstellung von Käse. Zum Einsatz kam das noch recht junge, 2019 vorgestellte Magnetrührwerk LeviMag. Es ist eine Weiterentwicklung des Typs MM mit nun patentiertem Rührflügel und dadurch erheblich verbessertem Pumpeffekt, beziehungsweise Wirkungsgrad. Christian Karnthaler, Vertriebsingenieur von Alfa Laval Mid Europe, erklärt: "So ist sichergestellt, dass während des Reifeprozesses der Kulturen keine Verbindung mit der Außenluft entsteht und der Reifeprozess vollkommen geschlossen abläuft."

LeviMag-Simmental-Halle.jpg

Entscheidender Faktor: die Größe des Rührwerks

Auch ideal für Käsereien: Das LeviMag Magnetrührwerk ermöglicht die vollkommene Entleerung der Tanks unter Rühren. Das bedeutet, dass auch der letzte Tropfen homogen gerührt bleibt. Das Rührwerk ist trockenlauffähig, sobald es einmal im vollen Tank benetzt wird. Lediglich die Drehzahl des Rührflügels wird mit abnehmendem Füllstand reduziert, um ein Aufschäumen der Flüssigkeit zu verhindern und auch um die Lagerung des Flügels nicht zu beschädigen.

 

So lag die Idee, das LeviMag in der neuen Schweizer Käserei einzusetzen noch relativ nah. Schwieriger war dagegen laut Christian Karnthaler die Konfiguration der richtigen Größe des Rührwerks für eine gleichmäßige Durchmischung der Kultur nach dem Reifeprozess: "Käsekulturen ändern während dieses Prozesses ihre Viskosität und werden gallertartig. Um die Kultur der Milch zugeben zu können, ist es notwendig, diese Gallerte wieder homogen und fließfähig zu erhalten. Da Magnetrührwerke bei hohen Viskositäten an ihre Grenzen stoßen, ist es wichtig, den richtigen Durchmesser des Rührflügels zu bestimmen", so Karnthaler. Doch Ingenieurskunst sei Dank: Gemeinsam mit einem langjährigen Partner im Anlagenbau haben Alfa Laval Fachleute die Aufgabe durch die spezielle Konstruktion des Flügels gelöst und die Homogenität der Kultur auf schonende Art gewährleistet. Dadurch wird die Ausbeute der teuren Kultur zu nahezu 100 Prozent sichergestellt.

Störungsfreier Betrieb und Lehrbeispiel

Insgesamt wurden neun Tanks zwischen 250 und 500 Liter Inhalt mit den Magnetrührwerken von Alfa Laval ausgestattet und sind seit nunmehr zwei Jahren im Betrieb. Nach dieser Zeit ist der Erfolg nun aussagekräftig zu belegen: Keine Störung seit der Inbetriebnahme im Februar 2020. Die Führungszapfen und Gleitlager wurden lediglich kontrolliert und als schadlos bewertet.

So hat Christian Karnthaler ein weiteres Projekt gestartet: Mittlerweile sind auch die Tanks einer neu gebauten Molkerei-Meisterschule in Österreich mit den LeviMag Magnetrührwerken ausgestattet und eröffnen vielen jungen Molkerei-Meisterinnen und -Meistern ganz neue Wege.

LeviMag-Magnetmischer.jpg

 

Der Alfa Laval LeviMag® ist ein aseptischer Magnetmischer, der mit seinem modernen Design und dem patentierten schwebenden Propeller selbst den letzten Tropfen mit vermischt und somit die Produkterträge maximiert. 

Mehr erfahren

Tags

Alle