Compabloc bei Dow: Höhere Kapazität und reduzierter CO2-Ausstoß

Dow Wolff Cellulosics, der belgische Hersteller von Zelluloseprodukten, hat zwei Compabloc Kompaktwärmetauscher von Alfa Laval für unterschiedliche Aufgaben in einer der Kolonnen zur Lösungsmittelrückgewinnung seiner Anlage installiert. Der erste Apparat, den Alfa Laval extrem kurzfristig liefern konnte, wurde dringend benötigt, um einen verschlissenen Rohrbündelverdampfer zu ersetzen und die Kapazität der Anlage erheblich zu erhöhen.

DATUM 2023-11-28

Berechnungen zufolge ermöglicht der zweite Compabloc, der in der Kolonne für die Erwärmung des Prozesszulaufs installiert wurde, zudem jährliche Energieeinsparungen von 22.400 GJ und eine CO2-Reduzierung von 1.250 Tonnen.

 

Dow ist ein diversifiziertes Chemieunternehmen mit 46.000 Mitarbeitern weltweit und einer großen Produkt- und Dienstleistungspalette. Dow Wolff Cellulosics mit Sitz im belgischen Zwijndrecht stellt HEC (Hydroxyethylcellulose) unter dem Markennamen CELLOSIZE™ her, das vor allem als Farbverdickungsmittel zum Einsatz kommt.

Neuer Verdampfer dringend gesucht

Eine der Kolonnen zur Lösungsmittelrückgewinnung bei Dow war mit zwei parallel installierten Rohrbündelverdampfern ausgestattet. Einer der beiden erbrachte eine zufriedenstellende Leistung. Der andere war bereits zweimal repariert worden. Während eines Wartungsstillstands zeigte sich, dass dieser Apparat im Rahmen des nächsten geplanten Produktionsstopps ersetzt werden musste.

Doch die Lieferzeit für einen maßgeschneiderten Rohrbündelwärmetauchers war lang. Daher sah sich Dow nach Alternativen um. Die Anwendung ist sehr herausfordernd, da das Produkt eine extrem hohe Viskosität aufweist.

Compabloc – eine effiziente Lösung

Die Beratung von Alfa Laval ergab, dass ein kompakter Plattenwärmetauscher vom Typ Compabloc die Antwort liefert. Auch die Fachabteilung für Wärmeübertragung bei Dow Process Engineering war davon überzeugt, dass ein Plattenwärmetauscher – richtig ausgelegt – eine gute Alternative zu einem Rohrbündelwärmetauscher sein würde, selbst in dieser kritischen Anwendung. Compabloc ist ein moderner, vollverschweißter Plattenwärmetauscher, der für Wärmerückgewinnung, Kondensation, Verdampfung und Gaskühlung ausgelegt ist. Alfa Laval konnte ihn pünktlich liefern, so dass er seine Aufgabe effizient erfüllen würde.

Nach der Installation und dem Betrieb bestätigte sich, dass Compabloc die geplante Kapazitätserhöhung erbrachte.

Energieeinsparung in der Lösemittelrückgewinnungskolonne

Parallel zum Verdampferaustausch suchte Dow auch nach Möglichkeiten, um in der Kolonne zur Lösungsmittelrückgewinnung Energie einzusparen. Bislang wurden hier die Kopfbrüden mit Hilfe von Luftkühlern kondensiert. Das Unternehmen prüfte, ob sich ein Teil dieses Brüdens auch durch Erhitzen der Prozesszulaufs zur Kolonne kondensieren ließe.

Erneut war Compabloc die Lösung. Beide Lösungsmittel sind brennbar, doch die Wahl einer vollverschweißten Einheit ermöglichte es Dow, Dichtungen zu vermeiden. Da kompakte Wärmetauscher eine sehr enge Temperaturannäherung erreichen können, konnte der Zulauf so weit wie möglich erwärmt werden. Das ermöglicht unter normalen Prozessbedingungen eine geschätzte jährliche Energieeinsparung von 22.400 GJ bei einer Laufzeit von 8.000 Stunden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der benötigte Dampf ansonsten mit Erdgas erzeugter Heizdampf  benötigt worden wäre , schlägt dies mit einer CO2- Reduktion von 1.250 Tonnen pro Jahr zu Buche.

In der Pipeline...

Aktuell untersucht Dow, wie sich in seinen Prozessen noch mehr Energie einsparen lässt.

Download die Geschichte in Pdf-Format

Alfa Laval Compabloc heat exchangerDer kompakte, vollverschweißte Compabloc-Wärmetauscher ist für den Betrieb mit einer Vielzahl von aggressiven Medien und für hohe Temperaturen und Drücke ausgelegt. 

 

Mehr über den Compabloc 

Funktionen und Vorteile

  • Äußerst wettbewerbsfähige Kapital- und Installationskosten
  • Mehr Kapazität auf kleinem Raum
  • Höhere Wärmerückgewinnung und damit geringere Emissionen
  • Lange Wartungsintervalle und einfacher Servicezugang für niedrige Lebensdauerkosten
Es war toll, so kurzfristig einen neuen Reboiler in Empfang nehmen zu können. Aber das war nicht unser Hauptgrund, einen Compabloc zu installieren. Wir hätten uns nicht für diese Technologie entschieden, wenn wir nicht an sie glauben würden.

Raf Croux, Projekt Manager bei Dow