Diversität fördert Wachstum

Alfa Laval ist ein internationales Unternehmen mit globaler Präsenz. Vielfalt und Integration sind Schlüsselprioritäten, und das Ziel ist, dass die Zusammensetzung der Mitarbeiter die geografischen Märkte widerspiegelt, in denen wir tätig sind.

Ein internationales Unternehmen

Die Vision von Alfa Laval ist die Schaffung eines integrativen Arbeitsplatzes, an dem Vielfalt eine wesentliche Rolle spielt, um die Unternehmensziele zu erreichen und das Potenzial des Einzelnen und der Organisation als Ganzes zu maximieren.

Alfa Laval ist in über 100 Ländern präsent und hat 17 Nationalitäten in der Geschäftsleitung und 100 Nationalitäten innerhalb der Gruppe vertreten. Wir haben laufende Initiativen, die sich auf die Vielfalt konzentrieren. Eine davon ist das Projekt "Diversity Challenge", bei dem Kandidaten mit unterschiedlichem Hintergrund die Möglichkeit erhalten, wertvolle Erfahrungen voneinander zu sammeln.

Geschlechtergleichheit

Die "Diversity for growth"-Strategie von Alfa Laval beinhaltet gleiche Karrieremöglichkeiten, um Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens zu unterstützen und ein dynamisches und vielfältiges Arbeitsumfeld zu schaffen, um den Geschäftserfolg zu sichern. Eine Initiative im Rahmen dieser Strategie ist das Entwicklungs- und Mentorenprogramm mit dem Namen Impact.

Ziel des Programms ist es, aufstrebende weibliche Führungskräfte innerhalb von Alfa Laval zu identifizieren, zu halten und zu entwickeln, um die Zahl der von Frauen besetzten Führungspositionen zu erhöhen. Impact bietet eine Mischung aus Schulungs- und Coachingsitzungen an, die auf den von den Teilnehmern identifizierten Entwicklungsbereichen aufbauen. Insgesamt haben 43 Frauen an dem Programm teilgenommen, und die Ergebnisse zeigen, dass 70% der Teilnehmer ein Jahr nach Beendigung des Programms neue Positionen haben.

Alfa Laval hat den Abstand zwischen dem Anteil weiblicher Führungskräfte und Mitarbeiter verringert. Im Jahr 2009 lag der Anteil weiblicher Führungskräfte innerhalb der Gruppe bei 15 Prozent mit dem Ziel, 20 Prozent zu erreichen. Heute hat Alfa Laval das Ziel von 20 Prozent weiblicher Führungskräfte erreicht, was auch den Anteil weiblicher Führungskräfte in der gesamten Gruppe widerspiegelt.

Teilnehmer am Impact-Programm 2018

Elna Persson; Program Manager, Christina Lisbona, Joakim Thölin, Malgorzata Moczynska, Joakim Vilson, Hemlata Joglekar, Susanne Phalen Åklundh, Sara Billo, Ekaterina Akulina, Evgenia Kuchuk, Tracey Putnam, Stefan Hansson, Linda Karlsson, Casper Andersen, Belinda Lau, Juanita Ramírez, Alex Syed, Anna Wenemark, Lina Florwald, Sammy Hulpiau, Mikael Tydén, Anita Byskov, Julien Gennetier, Minna Westerlund; External consultant & facilitator/trainer (Generact), Thomas Möller, Lars Dithmer.

Read the interview with one of the participants here

"Vielfalt fördert Kreativität und innovatives Denken und ist für das Erreichen unserer Unternehmensziele unerlässlich".

Pascale Gimenez, Leitender stellvertretender Vorsitzender Personalwesen

Treffen Sie die Menschen aus der Diversity Challenge