Warum nachhaltiges Wirtschaften gut fürs Geschäft ist

Ein Potenzial von 12 Milliarden Dollar wartet auf Unternehmen, die sich den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung anschließen und ihre Geschäftsaktivitäten darauf ausrichten.

Noch vor nicht allzu langer Zeit schien "Green Business" mehr mit dem Aussehen als mit dem Guten zu tun zu haben. Doch die öffentliche Besorgnis über den Klimawandel und andere ökologische und soziale Herausforderungen haben nachhaltige Praktiken auf die Tagesordnung der Unternehmen gesetzt. Treibende Kraft für diesen Wandel sind Initiativen wie die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung - 17 Ziele, die 2015 von 193 Ländern vereinbart wurden, um Armut, Ungleichheit und Klimawandel bis 2030 zu bekämpfen.

"Die Wirtschaft ist absolut entscheidend, um die SDGs zu erreichen", sagt Astrid von Schmeling, Senior Consultant beim Nachhaltigkeitsspezialisten Purple Ivy in Stockholm. "Der Erfolg hängt davon ab, dass Unternehmen skalierbare Produkte und Lösungen entwickeln und die SDGs tief in ihre Geschäftsstrategien einbetten.

Experten gehen davon aus, dass Unternehmen durch die Einbindung der SDGs und den Übergang zu wirklich nachhaltigen Geschäftsmodellen enorme Gewinne erzielen können.

Die Non-Profit-Kommission für Business & nachhaltige Entwicklung, zu deren Mitgliedern globale Top-Führungskräfte gehören, sieht eine Chance von 12 Billionen Dollar für Unternehmen, die die SDGs übernehmen - und ihre Geschäftsaktivitäten auf sie abstimmen.

Why going sustainable is good for business

PETER BAKKER, Präsident und CEO des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) mit Sitz in Genf, betont das Ausmaß der Chance:

"Unternehmen, die in der Lage sind, die SDGs in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren, werden in der Lage sein, den regulatorischen Entwicklungen voraus zu sein, zukünftige Trends zu antizipieren und neue historische Wachstumsmärkte zu erschließen."

Also beeilen sich die globalen Unternehmen, die SDGs in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren und einen Vorsprung in diesem neuen Goldrausch zu bekommen? Nicht ganz. Bis jetzt ist das große Geschäft nur langsam vorangekommen.

Ein Bericht des Beratungsunternehmens PwC vom Januar 2018 deutet jedoch darauf hin, dass sich die Übernahme beschleunigt. Drei von fünf Unternehmen halten die SDGs inzwischen für wichtig genug, um sie in ihre Unternehmensberichterstattung aufzunehmen, während mehr als ein Viertel der Unternehmen quantitative Ziele für die SDGs im Jahr 2017 festlegen und diese mit den gesellschaftlichen Auswirkungen verknüpfen.

Wie sollten die Unternehmen also am besten an die Herausforderung herangehen? John Elkington, ein globaler Nachhaltigkeits-Guru und Leiter des Beratungsunternehmens Volans in Großbritannien, sagt, dass Unternehmen ihre strategische Denkweise ändern müssen..

Die SDGs sind eine radikalere Agenda, als die meisten Wirtschaftsführer bisher erkannt haben", sagt er. "Sie implizieren eine Verlagerung von inkrementellen zu exponentiellen Denkweisen und Ambitionen - von unserem derzeitigen Fokus auf die negativen Auswirkungen der Wirtschaftstätigkeit hin zur bewussten Generierung positiver Auswirkungen."

ELKINGTON sagt, dass diese Veränderung bedeutet, die Kreislaufwirtschaft und die schlanken Praktiken anzunehmen und das Geschäft als Teil eines größeren sozialen und natürlichen Systems zu verstehen. Unternehmen - und Investoren - scheinen von einem solchen Ansatz viel zu profitieren. Eine Studie der Harvard Business School aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass Unternehmen mit "hoher Nachhaltigkeit" langfristig deutlich besser abschneiden als ihre Konkurrenten, sowohl in Bezug auf die Börsen- als auch auf die Rechnungslegungsperformance.

Kein Zufall also, dass Investoren zunehmend nach Möglichkeiten suchen, in Unternehmen zu investieren, die umwelt- und sozialverantwortlich handeln. "Wir sehen eine zunehmende Fokussierung der SDGs in der Investment-Gemeinschaft, die vorgeschlagene Entwicklung von SDG-Benchmarks für führende Unternehmen mit dem Ziel, einen Wettlauf an die Spitze zu fördern, und das Aufkommen von verbesserten Richtlinien für die SDG-Berichterstattung der Unternehmen", sagt der Bakker des WBCSD.

ES SCHEINT, dass SDG-orientierte Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten, die ihren Beitrag nicht verstehen, erlangen können, so dass sie sich vor neuen politische Interventionen und ihre Strategien intelligenter zu überarbeiten. Diejenigen, die dies tun, könnten als Pioniere eines grundlegenden Wandels im globalen Wirtschaftsgefüge angesehen werden. "Wir befinden uns in einer Art historischem U-Bogen, in dem sich eine alte Wirtschaftsordnung um uns herum auflöst und eine neue entsteht", behauptet John Elkington. "Diese Übergänge geschehen vielleicht einmal im Leben eines Menschen - und bieten möglicherweise die Chance, die Art und Weise, wie der Kapitalismus, die Märkte und die Wirtschaft funktionieren, radikal zu verändern.

Sustainability Report 2019

sustainability_report2019_200X281.JPGDer Bericht beleuchtet unsere Ziele in verschiedenen Nachhaltigkeitsbereichen, unsere jährlichen Fortschritte und wie unsere Produkte und Lösungen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Lesen Sie die Höhepunkte, tauchen Sie in die Fälle ein, und wenn Sie fertig sind - vergessen Sie nicht, uns Ihre Meinung zu sagen!

Sustainability Report 2019

"The SDGs are a more radical agenda than most business leaders yet realize"

JOHN ELKINGTON global sustainability expert

john elkington global sustainability expert 640x360

Is business engaging with SDGs?

• 71% of businesses say they are already planning how they will engage with the SDGs

• 62% of companies mention the SDGs in their reporting
  • 37% of companies have selected priority SDGs
  • 79% of companies that prioritize the SDGs have chosen SDG 13 Climate Action
  • 28% of companies set quantitative targets and link these to societal impact
  • 13% of businesses have identified the tools they need to assess their impact against the SDGs
  • 41% of businesses say they will embed SDGs into their strategy within five years
  • 90% of citizens say it’s important for business to sign up to the SDGs.

Source: World Economic Forum, PwC SDG Reporting Challenge 2017