2025-09-10 Product News
Christoph Bolz neuer Leiter der Service Division bei Alfa Laval
Christoph Bolz übernahm zum 1. August 2025 die Leitung der Service Division bei Alfa Laval Mid Europe. Sein Auftrag: Neue Servicekonzepte gestalten, um Menschen und Maschinen fit zu machen für mehr Sicherheit und Langlebigkeit in der industriellen Produktion, Ressourceneinsparungen und den Einsatz von digitalen Technologien.
Alfa Laval Mid Europe – die DACH-Organisation des weltweit tätigen Industriekonzerns Alfa Laval – hat Christoph Bolz zum 1. August 2025 zum neuen Service Division Manager ernannt. In seiner Rolle wird er den Servicebereich weiterentwickeln. Hier geht es primär darum, gemeinsam mit Kunden die Energiewende zu unterstützen, den Wasserverbrauch optimal zu steuern und den Ressourceneinsatz über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu optimieren.
Christoph Bolz ist seit über zehn Jahren bei Alfa Laval tätig, zuletzt als Service Sales Manager Food & Water. Der studierte Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt „Operations & Supply Chain Management“ (Universität Hamburg) und einem Master in Sales Management (FOM Hochschule für Oekonomie und Management) bringt umfassende Erfahrung in der Kundenbetreuung und technischen Beratung mit.
„Mein Auftrag ist, unseren Kunden intelligente Servicekonzepte bereitzustellen. Denn in Zeiten steigender Energiepreise, wachsender Anforderungen an Nachhaltigkeit und zunehmender Automatisierung sichern Service und Wartung eine verlässliche Produktion und Betriebssicherheit. Darüber hinaus tragen sie aktiv zur Ressourcenschonung und CO₂-Reduktion bei“, erklärt Christoph Bolz.
Er folgt auf Britta Wanckel, die nach über sieben Jahren als Service Division Manager zum 1. Juli 2025 die zentrale Rolle als Global Service Installed Base Process Owner innerhalb von Alfa Laval übernommen hat.
Jennie Borgström, Geschäftsführerin Alfa Laval Mid Europe, kommentiert: „Mit seinem tiefen Verständnis für unsere Kunden, seinem strategischen Denken und seinen ausgeprägten Führungsqualitäten bringt Christoph Bolz die besten Voraussetzungen mit, um die Service Division erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Über Alfa Laval
Alfa Laval ist ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Wärmeübertragung, Trenntechnik und Fluidhandling. Das Angebot von Know-how, Produkten und Services richtet sich an eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern und hat dabei insbesondere die Bereiche Energie, Marine sowie Lebensmittel und Wasser im Fokus.
Die Technologien von Alfa Laval tragen zu optimierter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung sowie reduzierten Emissionen bei. Sie dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsvolleren Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So unterstützt Alfa Laval Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele und verfolgt die Mission, den Menschen und dem Planeten zu dienen. Leitmotiv: „Together, we are pioneering positive impact.“
Alfa Laval wurde 1883 gegründet, ist in 100 Ländern aktiv, beschäftigt über 22.300 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 66,9 Milliarden SEK (5,8 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm gelistet. www.alfalaval.de
Pressekontakt
Wencke Menck
Regional Communication, Alfa Laval Mid Europe
Mobil: +46 160 94 95 14 87
E-Mail: wencke.menck@alfalaval.com
Tags
Alle