2019-06-20 Product News

Taste the future – Alfa Laval auf der BrauBeviale 2019

Alfa Laval zeigt Flagge auf der BrauBeviale 2019 (Nürnberg, 12. bis 14. November 2019, Halle 7 / 7-430). Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Lösungen, mit denen Bierhersteller ihre Produkte vielfältiger gestalten und mit neuen Aromen und Geschmacksrichtungen variieren können. Die Alfa Laval Brauereilösungen erstrecken sich von einzelnen Modulen bis hin zu kompletten Prozessblöcken. Bierhersteller erzielen damit höhere Erträge, senken den Energie- und Wasserverbrauch und vermeiden Abfall und Emissionen.

Hopfenstopfen und Geschmackinfusion

Alfa Laval verfügt über eine Reihe von Modulen für ein effektives Hopfenstopfen (in diesem Prozess wird dem Bier nach der Gärung weiterer Hopfen hinzugefügt). Die Freisetzung ätherischer Öle aus dem im Hopfen enthaltenen Lupulin verbessert Geschmack und Aroma, ohne das Bier bitter zu machen. Die Vorteile der Hopfenstopf-Systeme sind unter anderem die vollständige Homogenisierung durch dynamisches Rühren, geringe Produktverluste und eine effiziente Entfernung von trockenem Hopfenmaterial durch Zentrifugieren, um Verstopfungen zu vermeiden. Das Bier kann darüber hinaus mit einer Vielzahl neuer Geschmacksrichtungen versetzt werden.

Alfa Laval Modul zur Dealkoholisierung

Die effiziente Produktion von alkoholfreiem Bier mit einem Alkoholanteil von unter 0,05 Volumenprozent ermöglicht das Alfa Laval Modul zur Dealkoholisierung. Das System entgast das Bier, stellt flüchtige Bestandteile wieder her und entfernt Alkohol mit kulinarischem Dampf, der in einer speziellen Strippkolonne nach oben steigt. Der Alkohol tritt als Dampf aus, der kondensiert und gesammelt wird. In nur einem Durchgang erreicht das vollautomatische, energieeffiziente Modul eine zuverlässige Entfernung des Alkohols. Dieser Prozess ist bei niedrigen Temperaturen und Drücken besonders effektiv und reduziert die Betriebskosten auf ein Minimum.

Alfa Laval Bierzentrifugen:

• Brew 20 – kompakte Bierzentrifuge für Brauhäuser und Kleinbrauereien. Sie sorgt für eine höhere Ausbeute, verbesserten Geschmack, Aroma und Schaumverhalten. Versehen mit der einzigartigen hermetischen axialen Dichtung von Alfa Laval, minimiert sie auch die Sauerstoffaufnahme, ohne die Kosten zu erhöhen.
  • Brew 750 – basiert auf dem Brew 701 Separator. Ausgestattet mit fortschrittlichen Funktionen für mehr Klärungsleistung, weniger Stromverbrauch und eine einfachere Reinigung hebt sie die Industriestandards auf ein neues Level.
  • Brew 450 – ausgestattet mit dem einzigartigen und erprobten Alfa Laval Air-Tight Bowl Design, was höchste Qualität und Geschmack garantiert. Die Brew 450 wurde für Vorklärungs- und Verfeinerungsaufgaben entwickelt. Zusammen mit der eMotion Technologie können der Stromverbrauch und der Lärmpegel minimiert werden.

Außerdem zeigen wir auf unserem Stand:

• Alfa Laval TJ40G Burst – Tankreiniger mit rotierendem Strahldüsenkopf und einer speziellen Düse, die eine schnelle chemische Benetzung des Tanks ermöglicht, um die Reinigungszeit und den Wasser- und Chemikalienverbrauch zu reduzieren. Das für hygienische Anwendungen entwickelte Modell bietet außergewöhnliche Reinigungsfähigkeit, bessere Endproduktqualität, höhere Gesamtleistung und bis zu 70 % niedrigere Betriebskosten.
  • Alfa Laval LKH Prime – selbstansaugende, hygienische Pumpe mit moderner Luftschrauben-Technologie. Sie ist leistungsstark, leise im Betrieb und senkt auch den Energieverbrauch für die CIP-Systeme (Cleaning-In-Place) in der Bier- und Getränkeproduktion. Außerdem lassen sich damit auch Endprodukte pumpen, was die Kapitalinvestition reduziert.
  • Alfa Laval Iso-Mix External Drive (IMXD) – ein System, das die Automatisierung und die Skalierbarkeit von Hopfenstopfen-Techniken für größere Biermengen (von 100 bis über 5000 Hektoliter) erlaubt. Das einfache und kompakte IMXD funktioniert mit jedem Hopfeneinführungssystem. Eine übermäßige Extraktion der Aromastoffe wird vermieden, der Produktverlust minimiert und ein effizientes CIP ist ebenso möglich. Das System kann auch Fermentations-, Reifungs- und Crash-Cooling-Prozesse optimieren.
  • Alfa Laval Alhop Dry Hopping System – eigenständiges Gerät für mittelgroße Brauereien, welches das Hopfenstopfen beschleunigt und erleichtert. Dieser Prozess wird durch das wachsende Interesse an IPA-Biersorten immer beliebter. Anwender steigern die Ertrags- und Geschmacksstabilität und reduzieren die benötigte Hopfenmenge.
  • Alfa Laval Twin Screw – auf Verfahrensflexibilität ausgelegt. Basierend auf einer robusten und äußerst hygienischen Plattform unterstützt die Schraubenspindel-Pumpe sowohl den Produkttransfer als auch CIP. Das pulsationsarme Design und die ausgezeichnete Handhabung von Schüttgütern reduzieren das Risiko von Produktschäden und verbessern die Produktqualität. Durch die von vorne einsetzbare Cartridge-Dichtung wird die Wartung einfacher gestaltet und die Betriebszeit verlängert.
  • Alfa Laval ThinkTop®–Alfa Laval hat eine neue Generation seiner bewährten ThinkTop Steuereinheiten für Hygieneventile in der Milch-, Lebensmittel-, Getränke-, Brau- und Pharmaindustrie entwickelt. ThinkTop V50 und V70 überzeugen mit schneller und intuitiver Installation, einer verbesserten 360°-LED-Statusanzeige sowie einer neu positionierten Gore-Belüftungsmembran. Die Modelle sind äußerst kompakt und senken durch die optimierte Ventilsitzreinigung den Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch.

Betriebszeit, Optimierung und Verfügbarkeit

Das 360° Service Portfolio von Alfa Laval widmet sich der Leistungssteigerung der Anlagen unserer Kunden und stellt sicher, dass alle Systeme mit höchster Effizienz arbeiten. Unser Serviceangebot beinhaltet Überprüfungen und Upgrades, um die Leistung der installierten Systeme zu verbessern.

Einladung zum Presse-Frühstück

Sie sind herzlich dazu eingeladen, an unserem Pressefrühstück am 13. November von 8.30 -9.30 Uhr an unserem Stand (Halle 7, Stand 7-430) teilzunehmen, wo wir eine kurze Präsentation unserer Ausstellungsprodukte geben werden. Danach können Sie gerne bei Kaffee und Frühstück zu intensiven Gesprächen mit unseren Produkt- und Business-Experten bleiben.

Über Alfa Laval

Alfa Laval ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Verfahrenslösungen, die auf den Schlüsseltechnologien des Unternehmens in den Bereichen Wärmeübertragung, mechanische Separation oder Fluid Handling basieren.

Die Geräte, Systeme und Dienstleistungen des Unternehmens sind speziell entwickelt, um den Kunden bei der Optimierung der Prozesse zu unterstützen. Die Lösungen helfen ihnen beim Erhitzen, Kühlen, Separieren und Transportieren von Produkten in Branchen, in denen Lebensmittel und Getränke, Chemie und Petrochemie, Pharmaartikel, Stärke, Zucker und Ethanol produziert werden.

Die Produkte von Alfa Laval werden auch in Kraftwerken, auf Schiffen, in der Maschinenbau-Industrie, im Bergbau, in der Abwasserbehandlung sowie für Klima- und Kälteanwendungen eingesetzt. Alfa Laval arbeitet weltweit in gut 100 Ländern eng mit den Kunden zusammen, um ihnen dabei zu helfen, im globalen Wettbewerb vorne zu bleiben.

Alfa Laval ist an der Nasdaq OMX gelistet und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von rund 40,7 Mrd. SEK (ca. 4 Milliarden Euro). Das Unternehmen beschäftigt rund 17.200 Mitarbeiter.

www.alfalaval.de

Taste the Future in Brau 2019 with Alfa Laval