Ein strategischer Ansatz für unseren Weg in die Zukunft
Die Verringerung von Emissionen, die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Gestaltung von Kreisläufen tragen dazu bei, die Auswirkungen unserer Industrie auf unseren Planeten und die natürlichen Ressourcen zu verringern.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist in vier Hauptbereiche unterteilt, in denen wir durch Verbesserungen den größten Beitrag leisten können.
Innerhalb der Bereiche "Caring", "Committed", "Circularity" und "Climate" hat Alfa Laval lang- und kurzfristige Ziele festgelegt, die anhand von KPIs verfolgt werden, um kontinuierliche Fortschritte zu gewährleisten und potenziellen Herausforderungen durch Maßnahmen zu begegnen.
Wo dies möglich ist, beziehen wir die gesamte Wertschöpfungskette in unsere Ambitionen ein, einschließlich der Frage, wie die von uns auf den Markt gebrachten Produkte und Technologien zum Fortschritt beitragen.
Klima
Kohlenstoffneutral
Wir streben danach, in der gesamten Wertschöpfungskette kohlenstoffneutral zu werden
Im Fokus
- Scope 1-Emissionen
- Scope 2-Emissionen
- Scope 3-Emissionen
Zirkularität
Kreislaufwirtschaft
Wir setzen uns dafür ein, den Wert der natürlichen Ressourcen in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu erhalten
Im Fokus
- Effiziente Herstellung
- Verlängern der Produktlebensdauer
- Wiederverwendung/Wiederverwertung
Fürsorge
Sichere inklusive Kultur
Wir fördern eine sichere, integrative Kultur sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch in unseren Beziehungen zu externen Partnern.
Im Fokus
- Gesundheit und Sicherheit
- Eingliederung und Vielfalt
- Menschenrechte
Engagement
Ethisches Wirtschaften
Wir verpflichten uns zu ehrlichem, respektvollem und ethischem Verhalten innerhalb unserer Organisation sowie in allen externen Geschäftsbeziehungen.
Im Fokus
- Geschäftsgrundsätze
- Anti-Bestechung Anti-Korruption
- Whistleblowing
Zielvorgaben und Zielerreichung
Die Nachhaltigkeits- und Sozialziele von Alfa Laval zielen darauf ab, Effizienz und Verhaltensänderungen zu fördern, um langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. Die folgende Tabelle zeigt die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens.
KLIMA
Bereich |
Ziele |
Zieljahr |
Trend zur Zielerreichung auf der Grundlage der Ergebnisse 2021 |
Kohlenstoff-Emissionen | 50%ige Reduzierung der Emissionen in den Bereichen 1 und 2 | 2023 (Basisjahr 2020) | |
Kohlenstoff-Emissionen | Netto-Null-Emissionen (Scope 1 & 2) 50%ige Reduzierung der Scope-3-Emissionen |
2030 (Basisjahr 2020) |
ZIRKULARITÄT
Bereich |
Ziele |
Zieljahr |
Trend zur Zielerreichung auf der Grundlage der Ergebnisse 2021 |
Energie | 5%ige Verbesserung der Energieeffizienz (MWh/k direkte Stunden) | 2023 (Basisjahr 2020) | |
Wasser | 5 % weniger Wasserverbrauch an Standorten in wasserarmen Gebieten | 2023 (Basisjahr 2020) | |
Wasser | 100%ige Rückführung von Wasser an Standorten in wasserarmen Gebieten | 2030 | |
Abfall | 85 % Recycling von Abfällen | Wiederkehrend | |
Abfall | Kein Abfall auf der Mülldeponie | 2030 | |
Chemikalien | Keine gefährlichen Chemikalien verwendet | Wiederkehrend | |
Materialien | 30% der Produkte aus recycelten Materialien | 2030 |
CARING
Bereich |
Ziele |
Zieljahr |
Trend zur Zielerreichung auf der Grundlage der Ergebnisse 2021 |
Diversity | 35% weibliche Beschäftigte | 2025 | |
Diversity | 25% weibliche Führungskräfte | 2025 | |
Diversity | <70% Homogenität (Geschlecht und Nationalität) in den höchsten Führungsgruppen | 2025 | |
Health & Safety | 30 % Verletzungsquote (LTIR) | 2023 (Basisjahr 2020) |
COMMITTED
Bereich |
Ziele |
Zieljahr |
Trend zur Zielerreichung auf der Grundlage der Ergebnisse 2021 |
Ethics | 100 % der Mitarbeiter werden alle zwei Jahre in den Bereichen Geschäftsgrundsätze, Bestechungs- und Korruptionsbekämpfung sowie Whistleblowing geschult. | Wiederkehrend |