PureBilge
Alfa Laval PureBilge ist ein vollautomatisches, zentrifugales Öl-Wasser-Trennsystem zur Behandlung von Bilgenwasser an Bord. Es verarbeitet große Mengen und kann den Ölgehalt auf unter 5 ppm senken – deutlich unter der IMO-Anforderung von 15 ppm.
Zuverlässige Bilgenwassertrennung, von Grund auf für Compliance ausgelegt
- Kompakt und modular. Einfach zu installieren. Spart Zeit, Platz und Kosten.
- Effizienter Einstufenprozess, weniger Tankvolumen und mehr Nutzlastkapazität.
- Wartungsarm – vollautomatisch, ohne Chemikalien, ohne Einwegfilter und mit minimalem Abfall.
- Sichere Überbord-Entladung – passwortgeschützt, nur autorisiertes Personal kann Wasser über Bord ablassen.
Alfa Laval PureBilge nutzt Hochgeschwindigkeits-Zentrifugaltechnologie zur Reinigung von ölhaltigem Wasser bzw. Bilgenwasser. Der patentierte XLrator-Spiraleinlass verhindert das Aufspalten von Öltropfen und die Bildung von Emulsionen, was die Abscheideeffizienz erhöht. Das System ist auch in einer kleineren Ausführung erhältlich – PureBilge Compact.
PureBilge Compact ist für Schiffe mit geringerem Reinigungsbedarf konzipiert und eignet sich sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen.
Keine Chemikalien. Keine Filter. Für den 24/7-Betrieb ohne Personal konzipiert.
Funktionsweise
Bilgenwasseraufbereitung für den realen Einsatz
Bilgenwasser besteht nicht nur aus Öl, Wasser und Partikeln.
Bilgenwasser ist eine komplexe chemische Mischung, die das Einhalten von Grenzwerten – insbesondere 5 ppm – unter realen Bedingungen schwierig macht. Alfa Laval PureBilge ist darauf ausgelegt, diese Komplexität zu bewältigen. Als Öl-Wasser-Trenner (OWS) arbeitet er zuverlässig, nicht nur im Test, sondern auch auf See.
Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie es funktioniert.
Funktionsprinzip
PureBilge ist ein vollautomatisches Bilgenwasser-Aufbereitungssystem, das Pumpen, Vorwärmung und Zentrifugalabscheidung kombiniert, um die IMO-Grenzwerte einzuhalten – sogar bis zu 5 ppm.
Ölhaltiges Wasser wird vor dem Eintritt in den Separator gefiltert und erhitzt. Im Separator rotiert es mit 8.000 U/min, wodurch Öl, Emulsionen und Feststoffe entfernt werden. Sauberes Wasser wird nur dann abgeleitet, wenn der Ölgehalt unter dem festgelegten Grenzwert liegt; andernfalls wird es zurückgeführt. Das System verfügt über den patentierten XLrator-Einlass für einen effizienten Durchfluss und ist jetzt mit dem EPC 70 Schaltschrank ausgestattet, der fortschrittliche Prozesssteuerung und integrierten Cyberschutz bietet.
Merkmale, die PureBilge einzigartig machen
Vollautomatisch
PureBilge vereint Pumpen, Vorwärmung und Hochgeschwindigkeits-Zentrifugalabscheidung mit vollständiger Prozesssteuerung und Überwachung – für einen zuverlässigen, automatischen Betrieb ohne manuellen Aufwand.
Kompaktes und modulares Design
Die platzsparende Bauweise und das modulare Konzept erleichtern Installation und Integration und senken Zeit- und Kostenaufwand bei Aufbau und Wartung.
XLrator-Spiraleinlass
Der patentierte XLrator-Spiraleinlass und die Zentrifugalkraft von 6.000 G ermöglichen einen unterbrechungsfreien Einstufenbetrieb mit hervorragender Öl-Wasser-Trennung – selbst unter schwierigen Bedingungen.
Low OPEX
Keine Chemikalien, keine Einwegfilter, minimaler Entsorgungsaufwand und automatisierte Steuerung – all das senkt Wartungs- und Betriebskosten deutlich.
Zuverlässige Leistung unter rauen Bedingungen
PureBilge arbeitet stabil, unabhängig von Seegang, plötzlichen Öleinträgen oder Feststoffbelastung – und gewährleistet so stets zuverlässige Einhaltung der Vorschriften und konstante Leistung.
Sichere Abgabekontrolle
Ein passwortgeschützter Schalter stellt sicher, dass nur autorisiertes Personal die Überbord-Entladung starten kann. So werden strenge Umweltauflagen und eine lückenlose Nachverfolgbarkeit eingehalten.
PureBilge Erfolgsgeschichten – kompromisslose Einhaltung von Vorschriften
Erfahrungsberichte und Referenzen von Schiffen, die auf PureBilge für eine zuverlässige Bilgenwasseraufbereitung und sichere Überbord-Entladung setzen
Zentrifugalseparation bedeutet die Erfüllung der Anforderungen an den öligen Wasserablauf
Mit einer Flotte von mehr als 100 Schiffen ist Teekay einer der wichtigsten maritimen Akteure im heutigen Energiesektor. Das Unternehmen geht kein Risiko bei der Einhaltung von Umweltauflagen ein, insbesondere bei der Aufbereitung von ölhaltigem Wasser. Eine große Anzahl von Teekay-Schiffen setzt auf Zentrifugaltrennungs- und Ölwasseraufbereitungssysteme von Alfa Laval.
Replacing static OWS with Alfa Laval PureBilge Compact put an end to costly frustration
Tired of high filter costs and monitoring bilge water treatment? So was this European shipper – until Alfa Laval PureBilge Compact changed everything. Learn how centrifugal separation put an end to frustration with static, coalescer type oily water separation (OWS) systems.
Alfa Laval PureBilge Öl-Wasser-Trenner an Bord der Norwegian Breakaway
Die Norwegian Breakaway verfolgt einen proaktiven Ansatz in Sachen Umweltverantwortung.
Erfahren Sie, wie Alfa Laval PureBilge an Bord funktioniert.
Alfa Laval gewinnt sämtliches wiederverwendbares Öl aus ölhaltigem Abwasser zurück und senkt so die Entsorgungskosten.
Als Atlantic Islands Electricity (AIE), ein privat betriebenes Kraftwerk auf Madeira, neue und nachhaltigere Wege zur Leistungsoptimierung suchte, wandte sich das Unternehmen an Alfa Laval, seinen bestehenden Anbieter für Brennstoffaufbereitung. Mit der Kombination aus dem Alfa Laval PureDry Abfallbrennstoff-Rückgewinnungssystem und dem Alfa Laval PureBilge Öl-Wasser-Reinigungssystem verwandelt AIE nun monatlich 45 Tonnen ölhaltigen Abfall in 30 Tonnen gereinigtes Wasser, das direkt ins Meer eingeleitet werden kann, und gewinnt 15 Tonnen nutzbaren Brennstoff aus dem ölhaltigen Abfall zurück.
Expertenbereich
Probleme bei der Einhaltung von Bilgenwasser-Vorschriften
Anhaltende Ausfälle bei Öl-Wasser-Trennsystemen (OWS) – häufig verursacht durch Manipulationen und mangelnde Wartung – weisen auf tiefere Probleme bei der Einhaltung maritimer Vorschriften hin. Dieses Whitepaper beleuchtet, warum herkömmliche Bilgenwasser-Aufbereitungstechnologien oft nicht ausreichen und wie Alfa Laval PureBilge mit Hochgeschwindigkeits-Zentrifugalabscheidung eine bewährte, robuste Alternative bietet, die regulatorische Anforderungen auch unter realen Bedingungen erfüllt.
Alfa Laval Meet the Experts: Shinya Tanehashi
Die meisten Öl-Wasser-Trenner setzen heute auf Koaleszenz-Technologie. Obwohl diese Systeme typgeprüft sind, haben sie unter realen Bedingungen oft Schwierigkeiten, den IMO-Grenzwert von 15 ppm einzuhalten. Erfahren Sie, wie Alfa Laval PureBilge auch in anspruchsvollen maritimen Umgebungen zuverlässig für Compliance sorgt – ganz ohne Filter oder Chemikalien.
Marine service network
Our dedicated Marine Service Network supports you with parts and expertise, wherever you are, whenever you need it. By ensuring greater uptime, availability and optimization, we help bring you peace of mind, and maximize your return on investment.