2021-06-29

Minimale Kältemittelfüllung: Der neue Alfa Laval CB24 ist als Verflüssiger besonders klimafreundlich

Wenig Kältemittel, viel Wirkung: Alfa Laval CB24 ist der erste Verflüssiger auf dem Markt, der speziell für den Betrieb mit dem klimafreundlichen Kältemittel R290 (Propan) optimiert wurde. Die Konstruktion des gelöteten Plattenwärmetauschers ermöglicht eine einzigartig niedrige Kältemittelfüllung in Kombination mit einem erhöhten thermischen Wirkungsgrad. So steigert der neue CB24 die Nachhaltigkeit in Bereichen wie Gewerbekälte und Wärmepumpen.

Beim Heizen und Kühlen sind klimafreundlichere Kältemittel gefragt und R290 bzw. Propan ist wegen seines äußerst niedrigen Treibhauspotenzials für viele OEMs zu einer interessanten Option geworden. Allerdings birgt die Nutzung des leicht entzündlichen Gases einige Herausforderungen und für bestimmte Anwendungen ist die zulässige Kältemittelfüllung durch Gesetze beschränkt.

Der gelötete Plattenwärmetauscher Alfa Laval CB24 ermöglicht den R290-Einsatz gemäß der geltenden Limits für die Kältemittelfüllung, ohne thermische Leistung einzubüßen. Ein Schlüsselelement für die Entwicklung von CB24 war die patentierte Plattendesigntechnik FlexFlow, welche eine genau auf das Medium zugeschnittene Kanalasymmetrie erlaubt. Damit wird die Turbulenz erhöht und der Druckabfall für eine bestimmte Anwendung angepasst. Das Ergebnis ist eine hocheffiziente Wärmeübertragung bei gleichzeitig sehr niedriger Kältemittelfüllung.

Weniger als 150 g Kältemittel

„Alfa Laval CB24 erfüllt beispielsweise ohne Weiteres die Vorschriften für einige gewerbliche Kälteanwendungen, die eine R290-Füllung auf 500 g begrenzen“, erklärt Pierre Hultbäck, Division Manager Energy bei Alfa Laval Mid Europe. „Sogar den noch strengeren Anforderungen für Erdwärmepumpen, die in Europa auf eine Kältemittelfüllung von nur 150 g beschränkt sind, genügt CB24.“

Ein weiteres wichtiges Merkmal des gelöteten Plattenwärmetauschers CB24 ist die PressureSecure-Konstruktion von Alfa Laval, die das Verhältnis zwischen thermischen und mechanischen Eigenschaften sowie denen des Materials optimiert, um den mit R290 verbundenen Druckbelastungen zu trotzen. Als sehr robust erweist sich insbesondere auch der Bereich der Anschlüsse, welcher bei herkömmlichen Wärmetauschern häufig anfällig für druckbedingte Ermüdungsprobleme ist.

Der gelötete Plattenwärmetauscher CB24 bietet nicht nur die Möglichkeit, R290 mit reduzierter Füllmenge zu verwenden, sondern auch die thermische Effizienz zu verbessern und Energie zu sparen. Ein Paradebeispiel sind steckerfertige Kühlmöbel in der Gewerbekälte. Hier bringt ein CB24 die Leistung, für die bisher bis zu drei Verflüssigereinheiten erforderlich waren.

Über Alfa Laval

Alfa Laval ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel und Wasser tätig und bietet Know-how, Produkte und Service für eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern. Das Unternehmen engagiert sich für Prozessoptimierung, verantwortungsvolles Wachstum und den Fortschritt – und „geht immer die Extra-Meile“, um Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die innovativen Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu optimierter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. So macht Alfa Laval nicht nur seine Kunden erfolgreich, sondern dient auch den Menschen und dem Planeten. Wir machen die Welt besser, jeden Tag.

Alfa Laval beschäftigt 16.700 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Jahresumsatz von rund 41,5 Milliarden SEK (ca. 4 Milliarden Euro). Das Unternehmen ist an der Nasdaq OMX notiert.

Download der Presseinformation als:
Word-Dokument: https://www.azetpr.com/wp-content/uploads/2021/06/Alfa-Laval_Pressemitteilung_CB24.docx

pdf-Dokument: https://www.azetpr.com/wp-content/uploads/2021/06/Alfa-Laval_Pressemitteilung_CB24.pdf

Folgendes Bildmaterial ist der Presseinformation beigefügt:

Der gelötete Plattenwärmetauscher CB24 spart als Verflüssiger Kältemittel und hat zugleich einen hohen thermischen Wirkungsgrad.

CB24 vignette

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Rolf Lindenberg

Head of Communications Alfa Laval Mid Europe