2023-02-07 Product News

Alfa Laval erhöht Investitionen zur weiteren Unterstützung der globalen Energiewende

Das internationale Industrieunternehmen Alfa Laval erweitert die Produktionskapazitäten für Wärmeübertrager in Schweden, Italien, China und den USA im Rahmen eines verstärkten Investitionsprogramms. Damit wird auch die erhöhte Nachfrage auf dem deutschen Markt bedient.

Alfa Laval investiert rund 334 Millionen Euro (3,8 Milliarden SEK) in ein Kapazitätserweiterungsprogramm für Wärmeübertrager. Die Investitionen dienen der Erhöhung der Produktions-, Vertriebs- und Servicekapazitäten an vier bestehenden Alfa Laval Standorten in Schweden, Italien, China und den USA. Die Entscheidung zur Kapazitätserweiterung beruht auf der gestiegenen Nachfrage zur Unterstützung der Kunden bei der laufenden globalen Energiewende.

„Im Jahr 2022 haben wir die Entscheidung getroffen, die Kapazität zu erhöhen, um Teile des Nachfrageungleichgewichts auszugleichen, und jetzt sehen wir zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten – die heutige Investitionsankündigung ist das entsprechende Ergebnis", sagt Tom Erixon, Präsident und CEO von Alfa Laval.

Sven Schreiber, Geschäftsführer von Alfa Laval Mid Europe und verantwortlich für den deutschsprachigen Raum, fügt hinzu: „Mit dem verstärkten Investitionsprogramm können wir auch die erhöhte Nachfrage der letzten Jahre in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch besser bedienen."

Über Alfa Laval

Alfa Laval ist in den Bereichen Energie, Marine sowie Lebensmittel und Wasser tätig und bietet Know-how, Produkte und Service für eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern. Das Unternehmen engagiert sich für Prozessoptimierung, verantwortungsvolles Wachstum und den Fortschritt.

Die Technologien von Alfa Laval dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie tragen zu optimierter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung und reduzierten Emissionen bei. So macht Alfa Laval nicht nur seine Kunden erfolgreich, sondern dient auch den Menschen und dem Planeten.

Alfa Laval beschäftigt 17.900 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von rund 40,9 Milliarden SEK (ca. 4 Milliarden Euro). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.

www.alfalaval.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Wencke Menck

Communications & Events