Weltklasse-Unterstützung, um einen lokalen Helden zurückzubringen: Dixie Brewing Company, New Orleans, Louisiana, USA

Mit Ursprüngen, die bis ins Jahr 1907 zurückreichen, hat die Dixie Brewing Company einen langen Ruf als ikonisches Bier von New Orleans. Über Jahrzehnte hinweg hat ihr charakteristisches Lagerbier Generationen von New Orleanern im heißen Klima der amerikanischen Stadt an der Golfküste kühl gehalten. Die Geschichte von Dixie nahm jedoch eine dramatische Wendung, als die ursprüngliche Brauerei im Zuge des Hurrikans Katrina im Jahr 2005 schwer beschädigt wurde, was zu ihrer Schließung führte. Die Produktion von Dixie's Bier wurde auf unbestimmte Zeit in einen anderen Bundesstaat verlagert, bis 2017 die Brauerei wieder in lokalen Besitz kam und Pläne für den Bau einer neuen, modernen Brauerei im Osten der Stadt in Angriff genommen wurden. Mit dem Ziel, eine lokale Marke zu verjüngen und eine starke Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen, machte sich das Unternehmen daran, eine Anlage zu entwerfen, die auf modernsten Technologien basiert. Alfa Laval war einer der Lieferanten, die Dixie schon früh in den Designprozess einbezog. Die Brauerei entschied sich schließlich, in eine breite Palette von Alfa Laval-Geräten zu investieren, die in der gesamten Produktionslinie eingesetzt werden sollten.

DATUM 2023-11-28
World class support to bring back a local hero Dixie picture 2


Fokus auf Qualität

"Unser Ziel war es, eine Brauerei zu schaffen, die es uns ermöglicht, die benötigten Mengen im Haus zu produzieren, wobei der Schwerpunkt auf unseren Lagerbieren liegt", erklärt Jim Birch, General Manager der neuen Dixie-Brauerei. "Aber gleichzeitig wollten wir einen Verkaufsbereich im vorderen Bereich haben, mit einer kleinen Craft-Brauerei, in der wir innovative Biere herstellen können."

Das Flaggschiff-Bier von Dixie ist ein amerikanisches Premium-Lagerbier mit 4,6 % ABV. Zusammen mit einem superleichten Lagerbier mit 91 Kalorien macht es den Großteil der Produktion aus. Das bedeutet, dass die Brauerei, wenn es um die Produktqualität geht, wenig Spielraum für Fehler hat.

"Im Vergleich zu vielen anderen Craft-Brauereien arbeiten wir mit einem glatteren, leichteren Bier, bei dem man die Aromen nicht verstecken kann", sagt Stephen Borutta, Director of Brewery Operations bei Dixie. "Man muss alle Best Practices gewissenhaft einhalten: Sauerstoffaufnahme, Einhalten aller Sollwerte, Qualitätsparameter während des gesamten Prozesses. Wenn die Leute in den Supermarkt gehen, sehen sie nicht viele handwerklich gebraute Lagerbiere, wenn sie also ein Risiko eingehen und unsere Marke probieren, müssen wir es richtig machen. Deshalb müssen wir eine qualitativ hochwertige Ausrüstung haben und unsere Leute müssen so gut wie möglich arbeiten, um diese Standards zu erfüllen."

Ein Premium-Lagerbier zu brauen bedeutet auch, dass Dixies primäre Konkurrenz von Amerikas großen industriellen Biermarken ausgeht und nicht von anderen Handwerksbrauern. "Die großen Player kontrollieren 91 % des Anteils in unserem Markt", fügt Birch hinzu. "Wir müssen perfekt sein, sonst geben uns die Großhändler nur eine Chance, bevor sie das Produkt fallen lassen. Qualität ist für uns die Nummer eins."

Die Wahl der richtigen Technologien

Um sicherzugehen, dass sie dieses hohe Qualitätsniveau zuverlässig einhalten können, evaluierte Dixie eine Reihe von Lieferanten für all die verschiedenen Arten von Ausrüstung, die bei der Konstruktion einer Brauerei von Grund auf benötigt werden. Nach dem Aufbau einer Beziehung zu Alfa Laval entschied sich Dixie jedoch schnell dafür, sich bei allen Schlüsseltechnologien im Bereich des Kühlblocks auf das Unternehmen zu verlassen.

Das neue Brauereidesign umfasste eine Alfa Laval Flexitherm™-Kurzzeiterhitzungsanlage, ein Alfa Laval Aldox™-Wasserentgasungsmodul, den Alfa Laval Carboblend™ zum Mischen und Karbonisieren sowie eine Alfa Laval Brew 250-Polierzentrifuge mit Bodenzuführung. Um die Anzahl der an dem Projekt beteiligten Lieferanten weiter einzuschränken, entschied sich Dixie auch für die restlichen losen Komponenten, die im Sudhaus und im Kaltblock benötigt werden, für Alfa Laval, einschließlich der Pumpen, Ventile und Wärmeübertrager.

Die gesamte Prozesslinie wurde speziell entwickelt, um sicherzustellen, dass Dixie zuverlässig die gleiche, gleichbleibende Qualität in jeder produzierten Flasche erreichen kann. Die Flexitherm-Einheit stellt zum Beispiel sicher, dass sie bei jeder Charge eine genaue Pasteurisierung erreicht.

Das ist ein Gerät, das ziemlich strukturiert ist, denn es lässt einen nichts tun, was nicht genau das ist, was getan werden muss", erklärt Borutta. "Es sorgt dafür, dass wir die Qualitätsparameter erreichen, die wir erreichen müssen, und das ist gut so. Wir machen immer alles richtig, in der richtigen Reihenfolge, im richtigen Schritt."

Für mich war die Aldox bisher das absolut beständigste Gerät", ergänzt Brauer Troy Montrone. "Ich hatte null Probleme mit dem Aldox."

Borutta stimmt zu und merkt an, dass Dixie mit dem Aldox entgastes Wasser mit einem Gehalt an gelöstem Sauerstoff von nur 7 ppb produzieren kann, ein Gerät, das eigentlich für einen Gehalt von 10 ppb ausgelegt ist. "7 ppb ist Weltklasse, und diese Funktionalität zu haben, macht unser Leben viel einfacher und hält unsere Qualität viel höher."

Alfa Laval arbeitete auch eng mit Dixie zusammen, um eine Prozesslinie zu entwerfen, die nicht nur die Produktqualität sicherstellt, sondern der Brauerei auch die notwendige Flexibilität bietet, um sich an zukünftige Veränderungen anzupassen. Mit sorgfältiger Beratung durch die Branchenexperten von Alfa Laval konnten sie Module auswählen, die sowohl ihre aktuelle Kapazität heute unterstützen als auch Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung in der Zukunft bieten.

Bottom-fed_fully_hermetic_Brew_250_centrifuge_640x427.JPG

Warum einer Zentrifuge wählen?

Eine der größten Entscheidungen, vor denen die Brauerei stand, war die Frage, ob sie eine Zentrifuge in ihren Filtrationsprozess integrieren sollte oder nicht. Während des gesamten Planungsprozesses ging es hin und her, aber letztendlich entschied man sich für die Investition in eine Brew 250-Zentrifuge, da diese eine Reihe von langfristigen Vorteilen bietet.

Die erste Überlegung war wiederum eine Frage der Qualität. "Wir haben darauf bestanden, weil wir mit unserem bestehenden Plattenfilter unsere Ziele in Bezug auf Qualität und Brillanz nur zum Teil erreichen konnten", sagt Birch.

Da Dixie in erster Linie helle, sehr knusprige Biere herstellt, ist es von entscheidender Bedeutung, bei der Filtration sehr sauber zu sein, da jegliche Probleme hier große Auswirkungen auf den Geschmack und die Haltbarkeit des Endprodukts haben können. Dank der einzigartigen, vollständig hermetischen Konstruktion von Alfa Laval, die von unten gespeist wird, sorgt der Brew 250 dafür, dass Dixie die geringstmögliche Sauerstoffaufnahme erhält und gleichzeitig einen optimalen Kläreffekt erzielt.

Es war auch eine wirtschaftliche Dimension im Spiel, da die Wahl einer Zentrifuge anstelle von Filtern es der Brauerei ermöglichen würde, die Produktverluste erheblich zu reduzieren.

Die Ausbeutesteigerung bedeutet, dass wir aus finanzieller Sicht eine sehr kurze Amortisationszeit für die Zentrifuge sehen", so Birch weiter.

Da die Brew 250 einen hohen Wiederverkaufswert auf dem Sekundärmarkt hat, kann sich Dixie auch auf ihre Investition verlassen, wenn sie sich für ein Upgrade auf ein Modell mit größerer Kapazität entscheiden, wenn ihre Mengenanforderungen in Zukunft steigen.

Eine enge Partnerschaft mit einem einzigen Lieferanten

Abgesehen von den Vorteilen, die Dixie in den einzelnen Geräten sah, sah man auch großes Potenzial darin, sich auf Alfa Laval als Partner für so viele verschiedene Elemente der Prozesslinie zu verlassen. Zunächst einmal würde es der Brauerei durch die Begrenzung der Anzahl der Lieferanten leichter fallen, Ersatzteile und Wartungsanforderungen zu verwalten. Als das Projekt jedoch in Gang kam, entdeckte man bald eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen der engen Lieferantenbeziehung.

Ich würde sagen, einer der größten Vorteile von nur einem Lieferanten ist die Integration und Kommunikation zwischen allen Komponenten", sagt Birch. "Wenn die Kurzzeiterhitzungsanlage, die Misch- und Karbonisiereinheit und das Wasserentgasungsmodul miteinander synchronisiert sind und miteinander kommunizieren, wissen Sie, dass alles zuverlässig ist und während des gesamten Laufs kontinuierlich funktioniert. Allein im Hinblick auf die Effizienz hat die Integration wer weiß wie viele Stunden gespart, wenn es darum geht, alle Spezifikationen und Zahlen korrekt zu erhalten."

Das Systemdesign hat es auch für die Brauer von Dixie viel einfacher gemacht, den Umgang mit der Anlage zu erlernen. "Es gibt eine ähnliche Schnittstelle für alle Geräte", sagt Montrone. "Es ist einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, was man benutzt, unabhängig davon, an welchem Gerät man ist. Es ist wie ein rezeptbasierter Ansatz." Der eigentliche Wert der Partnerschaft für Dixie war jedoch die Möglichkeit, die jahrelange Erfahrung von Alfa Laval mit Brauerei-Technologien zu nutzen und davon zu lernen.

Die Inbetriebnahme war Weltklasse", fährt Montrone fort. "Die beiden Mitarbeiter, die Alfa Laval schickte, waren technisch hoch qualifiziert und sehr fortschrittlich. Sie kannten jeden Teil der Maschine in- und auswendig."

Sie hatten nicht nur dieses technische Wissen, sondern waren auch in der Lage, mit uns zu sprechen und unsere Bedürfnisse zu verstehen", fügt Borutta hinzu. "Meiner Erfahrung nach bekommt man oft nicht beides. Man bekommt keine Leute, die sowohl technisch versiert sind als auch mit Menschen arbeiten und unterrichten können. Im Vergleich zu anderen Anbietern, mit denen ich gearbeitet habe, war es sehr angenehm, sie in der Nähe zu haben."

Mit der neuen Brauerei, die jetzt in Betrieb ist, hat das Dixie-Team die Zukunft im Blick. "Unser Ziel ist es nicht nur, Dixie zurückzubringen, sondern das Gesamterlebnis zu verbessern und etwas zu bringen, auf das New Orleans stolz ist", erklärt Borutta.

Und ohne die Ausrüstung, die wir jetzt haben, wäre es sehr schwer, unsere Ziele zu erreichen und das zu tun, was wir mit dem Dixie tun wollen."

Um mehr über das umfassende Angebot an Brauerei-Technologien von Alfa Laval zu erfahren, besuchen Sie hier.

 

Front of Dixie picture 3

Die ganze Geschichte herunterladen

Verwandte Produkte

Kontaktformular

Wir möchten Sie bestmöglich unterstützen. Füllen Sie deshalb bitte alle Pflichtangaben aus, damit wir Ihnen schnellstmöglich auf direktem Weg antworten können.

Wichtige Information

Private Anfragen werden von uns nicht bearbeitet. Unsere Vertriebspartner helfen Ihnen gern, einen Installateur in Ihrer Nähe zu finden.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit Absenden des Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre eingereichten Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien von Alfa Laval gespeichert und verarbeitet werden, damit Alfa Laval auf Ihre Anfrage antworten kann.