Bei der Ballastwasseraufbereitung kann es keine halben Sachen geben – weder hinsichtlich des Anbieters noch bei der Systemleistung. Alfa Laval bietet Komplettlösungen für die Ballastwasseraufbereitung, die auf branchenführenden Aufbereitungsverfahren basieren. Mit der Wahl von Alfa Laval PureBallast 3 entscheiden Sie sich für Leistung und Sicherheit.
Das Angebot von Alfa Laval im Bereich der Ballastwasseraufbereitung geht weit über die Technologie hinaus. Es umfasst Komplettlösungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, von der ursprünglichen Auswahl bis zur gesamten Lebensdauer des Schiffes.
Beim Thema Ballastwasseraufbereitung drängt die Zeit. Schiffe, die US-Gewässer durchfahren, benötigen nun ein Ballastwasseraufbereitungssystem und auch für alle anderen Schiffe wird eines bis 2023 Pflicht. In dieser kurzen Zeit müssen Sie die richtige Lösung finden – aber auch einen Anbieter, der Sie bei der Installation und darüber hinaus unterstützen kann.
Alfa Laval verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihre Bedürfnisse aktuell und in Zukunft zu erfüllen. Unsere Komplettlösungen für PureBallast gewährleisten sowohl die von Ihnen benötigte Compliance als auch die Leistung, damit Ihr Unternehmen auch weiterhin reibungslos funktioniert.
Sie können in allen Phasen der Planung, der technischen Umsetzung und der Arbeit mit Ihrer PureBallast-Lösung auf die Fachkompetenz und die Ressourcen von Alfa Laval zählen. Zusätzlich zu unserem eigenen fundierten Wissen und unserer Erfahrung verfügen wir über ein weltweites Netzwerk von geschulten und kompetenten Kooperationspartnern aus dem Anlagenbau. Alles, was Sie benötigen – von Machbarkeitsstudien und Finanzierung über Inbetriebnahme, Schulung bis hin zu weltweitem Service – steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Für ein klares Bild von unserem Angebot steht Ihnen unsere Broschüre für Komplettlösungen zum Download bereit. Dort finden Sie eine kompakte Übersicht darüber, wie wir Ihre Anforderungen bei jedem Schritt erfüllen.
Eine einzigartige Kombination von Fähigkeiten unterscheidet PureBallast 3 von jedem anderen Ballastwasseraufbereitungssystem.
PureBallast 3 bietet eine unübertroffene biologische Desinfektionsleistung in allen Arten von Gewässern: sowohl in Frisch- als auch Brack- oder Meerwasser. Dazu gehört auch Wasser in flüssiger Form bei eiskalten Temperaturen. Selbst in trüben Gewässern bei einer UV-Durchlässigkeit von nur 42 % kann das System bei vollem Durchfluss arbeiten.
Daher läuft PureBallast 3 in den meisten Situationen beim Betrieb in von der IMO reglementierten Gewässern mit nur 50 % seiner potenziellen Betriebsleistung. Es kann dann im Falle schwierigster Betriebsbedingungen auf volle Leistung hochgefahren werden.
PureBallast 3 ist ein geschlossenes System, vollautomatisiert und komplett in das Ballastwassersystem integriert. Anders ausgedrückt, der Betrieb des Systems erfolgt ohne jeglichen Eingriff seitens der Besatzung.
Selbst beim Betrieb in Frischwasser benötigt das PureBallast-3-System weder Salze noch Chemikalien. Es ist keine Dosierung erforderlich. Auch bedarf es keiner Tanks oder Belüftungssysteme, um Verbrauchsmaterialien oder Reststoffe zu entsorgen.
PureBallast 3 ist ein Inline-System, bei dem die Hauptbestandteile (Filter und UV-Reaktor) in das Ballastwasserrohrsystem integriert sind. Der Durchmesser des UV-Reaktors ist kaum größer als der der Verrohrung selbst. Das Ergebnis ist ein äußerst flexibles System mit geringem Platzbedarf – was besonders bei Nachrüstungen von Bedeutung ist.
Auch Konfigurationen für explosionsgefährdete Bereiche sind einfach möglich, da die Stromversorgung außerhalb der Gefahrenzone installiert werden kann.
Mit dem PureBallast 3-Angebot von Alfa Laval können Sie die Möglichkeiten, die sich aus der Erfüllung der Vorschriften der Internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO) und der US-Küstenwache (USCG) ergeben, voll ausschöpfen.
PureBallast 3 ist type von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) typgenehmigt für den Einsatz in Frisch-, Brack- und Meerwasser. Der IMO-bescheinigte Betrieb nutzt das Leistungsmanagement und andere Funktionen des Systems so kosteneffizient wie möglich und ist für die meisten Schiffe die ideale Wahl.
Für Schiffe, die in Gewässern der Vereinigten Staaten Ballast ableiten müssen, sind PureBallast-3-Systeme mit USCG-Typgenehmigung erhältlich. Diese Systeme gibt es in zwei verschiedenen Versionen, um den betrieblichen Anforderungen bestimmter Schiffe Rechnung zu tragen. Standard-USCG-zertifizierte Systeme bieten die gleichen Kapazitäten wie IMO-zertifizierte Systeme.
Für eine zukunftssichere Investition bietet Ihnen das PureBallast-3-System flexible Optionen für den Fall, dass eine spätere Änderung der Betriebsabläufe es erfordert, in den Gewässern der Vereinigten Staaten eine Deballastierung vornehmen zu können. Schiffe, die das PureBallast-3-System ursprünglich nur für den Einsatz in von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) reglementierten Gewässern installiert haben, können problemlos auf eine Version des Systems mit USCG-Typgenehmigung aufrüsten.
Dies ist auch ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung, wie sich die Wahl des Aufbereitungssystems auf den Wiederverkaufswert Ihres Schiffes auswirkt. Bei einem Schiff, das nicht so aufgerüstet werden kann, dass es die USCG-Typgenehmigung erhält, wird es schwierig, Käufer zu finden, die in diesem wichtigen Markt tätig sein wollen.
Je mehr Gewässer von Ihrem Schiff befahren werden können, desto mehr Geschäfte können Sie tätigen.
Während für die meisten Reeder Meeres- und Brackwasser im Mittelpunkt stehen, gilt die Drei-Wasser-Zertifizierung nicht nur für Flüsse oder die Ostsee und die Großen Seen. Viele Häfen, deren Gewässer als brackig gelten, sind tatsächlich weiter vom Meersende des Übergangsgebiets entfernt und näher am Frischwasser gelegen. Um sie zu erreichen, benötigen Sie ein System wie PureBallast 3, das Frischwasser ohne Salz oder Zusatz von Chemikalien aufbereiten kann.
Darüber hinaus herrschen in einigen Häfen Temperaturen nahe null Grad oder liegen Häfen in trübem Wasser. Auch wenn die UV-Durchlässigkeit in Häfen in der Regel zwischen 90 % und 60 % liegt, kann sie zuweilen noch geringer ausfallen. PureBallast 3 bereitet flüssiges Wasser bei eiskalten Temperaturen auf und kann bei vollem Durchfluss arbeiten, selbst wenn die UV-Durchlässigkeit nur 42 % beträgt.
Je weniger Zeit und Energie Sie für die Ballastwasseraufbereitung aufwenden müssen, desto mehr Zeit bleibt Ihnen für Ihre Geschäftstätigkeit.
Die Fähigkeit, eine effiziente Ballastierung oder Deballastierung vornehmen zu können, ist für Ihr Schiff von hoher Bedeutung. Viele UV-basierte Aufbereitungssysteme müssen jedoch ihren Ballastwasserdurchfluss in Häfen mit trübem Wasser verringern. Grund hierfür ist eine geringe UV-Durchlässigkeit, die durch eine ineffektive UV-Lampenreinigung weiter beeinträchtigt werden kann.
Im Gegensatz dazu kann PureBallast 3 bei vollem Durchfluss arbeiten, selbst wenn die UV-Durchlässigkeit nur 42 % beträgt. Seine Effizienz wird durch das automatische Cleaning-In-Place (CIP) gewährleistet, bei dem Ablagerungen, die die Durchlässigkeit von UV-Licht beeinträchtigen, beseitigt werden – ohne Aufwand für die Besatzung und ohne Gefahr, Kratzer auf den Lampen zu hinterlassen.
Unter den meisten Bedingungen kommt das PureBallast-3-System beim Durchfahren von IMO-reglementierten Gewässern mit nur der Hälfte seiner potenziellen Leistung aus muss nur für die problematischsten trüben Gewässer hochgefahren werden.
Ihr Ballastwasseraufbereitungssystem sollte langlebig sein – und einen nachhaltigen Wiederverkaufswert bieten.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Ballastwasseraufbereitungssystem so langlebig ist wie Ihr Schiff, vermeiden Sie wichtige Bauteile, die unter Seewasserbedingungen korrodieren können. Ein UV-Reaktor ist beispielsweise ein Druckbehälter, der bei Fertigung mit einer Stahlqualität wie 316L möglicherweise in fünf Jahren ausgetauscht werden muss. PureBallast-3-Reaktoren werden mit superaustenitischem Edelstahl gebaut, der voraussichtlich 20 Jahre oder länger hält.
Selbst beim Verkauf Ihres Schiffes ist die Wahl des Ballastwasseraufbereitungssystems von Bedeutung. Die Zahl der potenziellen Käufer und die Höhe ihrer Kaufgebote hängen davon ab, welche Gewässer das Schiff befahren darf. Darüber hinaus schätzen Käufer die Ausrüstung von einem stabilen und anerkannten Anbieter, bei dem sie weltweit auf langfristige Unterstützung zählen können.
Kein Anbieter im Bereich der Ballastwasseraufbereitung ist engagierter oder erfahrener als Alfa Laval.
Alfa Laval ist nicht nur ein globaler Schiffsausrüster, sondern darüber hinaus auch der qualifizierteste, erfahrenste und kompetenteste Anbieter im Bereich der Ballastwasseraufbereitung. Das ursprünglich im Jahr 2006 auf dem Markt eingeführte PureBallast war das weltweit erste kommerziell erhältliche Ballastwasseraufbereitungssystem.
Unsere Pionierarbeit in der Meeresbiologie und der UV-basierten Ballastwasseraufbereitung reicht jedoch noch viel weiter zurück. Seit den Anfängen der Diskussion über die Ballastwasseraufbereitung wurde Alfa Laval als Berater in wichtigen Gremien ausgewählt, die sich mit der Entwicklung von Normen und der Aufklärung des Marktes befassen.
Heute bietet Alfa Laval eine vollständige Lösungspalette sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen – basierend auf einer über zehnjährigen Zusammenarbeit mit Kunden, Behörden und wissenschaftlichen Instituten. Da das Ballastwasser-Übereinkommen in Kraft tritt, werden wir unsere Großserienproduktion in den kommenden Jahren weiter stark ausbauen.
Werften und Maschinenbauunternehmen können sich auf eine klare und sorgfältige Dokumentation sowie auf unsere fachkundige Beratung verlassen. Und auch Reeder erhalten umfangreiche Unterstützung – darunter Leistungsvereinbarungen und andere Services für höchste Zuverlässigkeit zum überschaubaren Preis.
Ob Beratung, Bauteile oder anderen Service – Alfa Laval steht Ihnen rund um den Globus jederzeit zur Verfügung..